Hier die Unbekannte Telefonnummer eintragen
Diese Seite verwendet Cookies, so dass unser Service besser arbeiten. Mehr
Hauptseite » Blog »

Erstes Telefon für Ihr Kind

Erstes Telefon für Ihr Kind

In diesen Zeiten ist es gar unmöglich, seinen Nachwuchs von modernen Technologien fernzuhalten. Deshalb kommt schließlich der Zeitpunkt, in dem auch wir unserem Kind ein Telefon kaufen. Das ist eine ungemein wichtige Entscheidung, die gut durchdacht werden sollte. Außerdem geht es nicht nur um das Modell oder auch konkrete Parameter des Telefons, sondern um den richtigen Zeitpunkt eines solchen Kaufs. Deshalb lohnt es sich, dieser Fragestellung nähere Aufmerksamkeit zu schenken. Man muss sich bewusst sein, dass der Kauf eines Telefons für das eigene Kind nicht eine Frage des „ob”, sondern eher des „wann” ist. Das ist eine schwierige Entscheidung, weil sich der angemessene Moment, in dem wir bereits unserem Kind mit reinem Gewissen die Nutzung eines Telefons gestatten können, nur schwer eindeutig bestimmen lässt.

Wann sollte man beginnen, über den Kauf eines Telefons fürs Kind nachzudenken?

Was uns dazu veranlasst zu entscheiden, unserem Kind ein Telefon auszuhändigen, ist der Wunsch, mit ihm in Kontakt zu bleiben. Wenn wir ein Smartphone als erstes Telefon erwerben, sollten wir daran denken, dass es die Möglichkeit eines ständigen Internetzugangs bietet. Somit ist das Kind dem Risiko ausgesetzt, auf verschiedene unerwünschte Inhalte zu stoßen. Der Zeitpunkt des Kaufs des Telefons selbst ist nicht leicht zu bestimmen, denn Kinder wachsen in einem unterschiedlichen Tempo heran. Ungemein schwierig ist es also, eindeutig den Moment anzugeben, in dem ein Kind schon in einem angemessenen Grad verantwortungsvoll handeln wird. Unsere Entscheidung darf mit Sicherheit nicht die Folge einer Modeerscheinung oder eines Drucks des Umfelds sein. Deshalb auch sollten die Eltern überzeugt davon sein, dass das Telefon in den Händen ihres Schützlings einen konkreten Zweck erfüllt. Unsere Entscheidung kann sich zum Beispiel aus einem angespannten Terminplan des Kindes ergeben. Ein gute Idee wird es auch sein, ein Telefon zu kaufen, sobald es beginnt, den Schulweg alleine zu bestreiten. Ein weiterer Anlass, den man in Betracht ziehen kann, ist die erste Teilnahme an einem Ferienlager. Ein angemessener Zeitpunkt für das erste Telefon eines Kindes ist gewöhnlich das Alter von mindestens 10 oder 11 Jahren. Wenn man seinem Kind vertraut und vor der Entscheidung ein entsprechendes Gespräch mit ihm führt, können wir weitere Schritte unternehmen. Dann ist auch die Frage berechtigt, welche Eigenschaften das Telefon für unseren Sprössling haben sollte.

Wir wählen ein angemessenes Telefonmodell für das Kind.

Zur Auswahl stehen traditionelle Telefone mit Tasten sowie fortschrittlichere Geräte, das heißt Smartphones, mit Internetzugang. Falls die Absicht besteht, nur einen Kontakt sicherzustellen, genügt im Grunde die erste Option. Mit Sicherheit hat ein solches einfaches Telefon einen besseren Akku und ist billiger, was nicht ohne Bedeutung ist, falls es verloren geht, zerstört oder gestohlen wird. Ein etwas älteres Kind kann jedoch schon ein Smartphone haben, aber auch hier sollte man nichts dem Zufall überlassen. Zum Glück helfen uns Apps für Eltern und ähnliche Lösungen, die die Überwachung erleichtern und für die Sicherheit unserer Kinder sorgen.

Wie man also sieht, müssen wir uns nicht vor neuen Technologien fürchten, weil sie, klug genutzt, dem richtigen Zweck dienen werden. Wichtig ist jedoch, dass wir unser Kind bewusst in die Welt der modernen Technologien einführen. Dann werden sie nicht nur keine Gefahr sein, sondern ein unschätzbares Hilfsmittel bei der Zusammenarbeit mit dem Kind bilden. Daher sollte man, wenn das Kind im Vorschulalter unserer Meinung nach die Anforderungen dafür, ein Telefon zu besitzen, erfüllt, seinen Kauf in Betracht ziehen. Denken wir aber daran, dass ein solches Gerät ohne Kontrolle seitens der Eltern weiterhin eine potenzielle Gefahr mit sich bringt.

Autor: Karla Schmidt
Beitrag wurde veröffentlicht in: Blog •  2020-03-03
Getaggt: wer ruft an bewertungen werbung telefonterror telefonspam angerufen

Zugehörige Artikel